30 Jahre – E-Werk Kellerbühne, 1.2.2015

In den Erlanger Nachrichten vom 5.12.1984:

EN Erlanger NachrichtenGleich richtig zur Sache ging dann auch kurz vor Mitternacht die Riesencombo von „Smurph und The Magictones“. „Blues’n’Rollin’ im E-Werk“ war das Motto der zehnköpfigen Truppe, in der man so manches Gesicht aus der Erlanger Musikszene wiederfinden konnte. Auch wenn die Verwendung augenfälliger Bläsersätze bei entsprechend versierten Gruppen — man denke nur an die Bosch-Band — derzeit recht beliebt ist, ist man als Zuhörer doch immer wieder überrascht, was hiermit an Sound herauszuholen ist. Und der Smurph’sche Bläsersatz ist gut, setzt immer wieder die Akzente, liefert sich mit dem restlichen Instrumentarium tolle Gefechte. Mag auch manches Stück noch ein wenig kantig geklungen haben, die Richtung stimmt, dem Publikum gefiel es mächtig. (hdg)

Nach den revolutionären 1960ern und den hedonistischen 1970ern bekamen wir es – ganz vereinfacht gesagt – in den 1980ern mit Neuer Deutscher Welle und immer perfekter produziertem Power-Pop zu tun. Andererseits hatten sich gerade rechtzeitig zur Jahrzehntswende einige Mannen rund um Dan Aykroyd aufgemacht, die R&B- und Soul-Musik nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen. »Im Auftrag des Herrn« wurde musiziert und wiederentdeckt bis hin zum vorläufigen Gipfel in der Kult-Verfilmung »The Blues Brothers«.

Das konnte nicht ohne Auswirkungen bleiben und so – zurück zum Thema – wurde 1984 nicht nur der Apple Macintosh präsentiert und der AIDS-Erreger HIV entschlüsselt, sondern im November traten Smurph & The Magictones beim Erlanger Newcomer-Festival im E-Werk auf.

Plakat The Magictones 2015-02-01
An der Stelle, an der alles begann – in der Kellerbühne des Erlanger E-Werk – wollen wir am Sonntag 1.2.2015 ab 20:30 die (natürlich) guten, alten Zeiten leben lassen und haben einige Extras dazu vorbereitet:

  • Ein Wiedersehen mit alten, lange nicht gespielten Songs
  • Ein Wiedersehen mit allen Sängern, die dieser Band ihre Stimme liehen: Uli Poser, Ton Barmentloo, Franz Seeberger
  • und weitere Gäste

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Wiedersehen im E-Werk!

Meet and Greet

Auf halbem Weg zwischen unserem Proberaum und dem E-Werk liegt eine Gastwirtschaft, in die wir regelmäßig nach der Probe einfielen und die wenige Monate vor der Band an den Start ging: Zum Pleitegeier in der Hauptstr. 100. Vor dem Auftritt werden wir ab 18:30h dort zu treffen sein.

Zum Pleitegeier E-Werk Erlangen

Presseschau

nordbayern-de-2 nordbayern-de-1 erlanger-nachrichten-150131

Das war der Hammer!

Eine volle Hütte, super Stimmung, ein wunderbarer Sonntag Abend -- es war riesig!

Video auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=QEr4wWTubnk

Band on stage Crowded Selfie from stage

Dieser Beitrag wurde unter Gigs abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.