Kofferfabrik Fürth, 12.1.2024

Liebe Fans und Freunde,

wir freuen uns auf den Abend am 12.1.2024 und hoffen viele von euch dort wiederzusehen. Bis dahin folgt uns gerne auf Instagram oder Facebook: Instagram Facebook

Vielleicht an dieser Stelle ein paar Worte von Udo Martin, dem »Oberkoffer«, zur Kofferfabrik:

Am 4.8.1994 wurde der Kofferfabrik die Lizenz zum Ausschank erteilt. Viele Menschen kamen und kommen seitdem in die „Koffer“, wie sie von den Stammgästen genannt wird. Hier wurde und wird gestritten, geliebt, geweint, gelacht, eben einfach „gemenschelt“. In diesen 29 Jahren gab es viele Aufs und Abs, Abgesänge an die „Koffer“, dass der Abriss droht usw. Aber eines ist bis heute geblieben: Das Gelände ist ein Platz für jedermann, egal ob Krawatte, Punk, Künstler, Familie, Rentner oder was auch immer (ausgenommen die „braune Brut“). Hier lässt jeder den anderen so sein wie er ist. Egal ob im CouchClub, der Galerie, bei Konzerten, im Theater, beim Kneipenquiz, Spieleabend, KofferLiteraturDinner und, und , und…. Zusammen sein, Essen, Trinken, Abschalten, Entspannen im Makrokosmos Kofferfabrik. Und soll es noch lange weiter gehen…

In diesem Sinne: Kommt am 12.1.2024 zu Hauf und unterstützt damit auch unsere wichtigste Auftrittsheimat.

Wir freuen uns darauf, und bleibt gesund!

PS: Hier noch der Link zum Ticketshop.

Veröffentlicht unter Gigs | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Kofferfabrik Fürth, 12.1.2024

Geschafft

1986 hatten The Magictones für einige Auftritte einen Sänger mit riesiger Hingabe: Ton Barmentloo. Unser Freund ist nun am 6. Januar 2024 gestorben.

Neben vielerlei anderen Interessen und Tätigkeiten war er Erfinder, Gründer und Sänger der Erlanger E-Werk-Band und auch anderen Bands ein regelmäßiger Motivator: »Schafft euch!« war seine klar vernehmbare Aufforderung bei vielen Gelegenheiten.

Und in diesem Sinne wollen wir an ihn denken und weiter schaffen!

1986

2010

2015

Danke!

Veröffentlicht unter Musiker | Kommentare deaktiviert für Geschafft

Andre Engelbrecht macht Kofferkultur, 7.12.2023

Liebe Leute,

das Festival Blues Will Eat 2023 musste leider abgesagt werden. Das Ensemble Andre Engelbrecht & Friends unseres „Mr. Blues“ war dort eingeplant, ist jetzt am 7.12.2023 in der Kofferfabrik zu hören.

Das Motto: „Dem Blues verpflichtet, aber nicht puristisch unterworfen.“ So erleben die Zuhörer neue ungewöhnliche Interpretationen von Preziosen aus der Blues- und Popgeschichte, eine bunte Mischung aus Blues, Folk-, Soul- und Rockklassikern.

Aber auch die Kofferfabrik steht finanziell unter Druck und was helfen würde, kann so zusammengefasst werden: Mehr Zuschauer = mehr Einnahmen = mehr Zuschüsse. Details im Brandbrief auf der Homepage: https://www.kofferfabrik.cc/

Ausblick: Am 4. Januar 2024 gibt es The Magictones in der Kofferfabrik, Einladung erfolgt noch.

Viel Spaß!

Veröffentlicht unter Gigs (andere) | Kommentare deaktiviert für Andre Engelbrecht macht Kofferkultur, 7.12.2023

Rock an der Lok Treuchtlingen, 19.8.23

Rhythm und Blues, klingt das nicht nach fahrenden Zügen? Spätestens, wenn eine Band die Gelegenheit erhält, neben einem Dampfross Baujahr 1937 aufzutreten, stellt sich sofort die Frage, wie viele thematisch passende Songs im Programm sind. Nun, einer ist es auf jeden Fall, und den werden wir auch spielen!

Zur Sache: Wir fahren am 19.8.2023 in den Naturpark Altmühltal, nach Treuchtlingen. 5 Minuten vom Bahnhof entfernt wird mit einer Schnellzug-Dampflok Baureihe 01, der „Denkmalslok“, der historischen Bedeutung von Treuchtlingen als Bahnknotenpunkt gedacht. Und jeden Sommer gibt es dort „Rock an der Lok“ bei freiem Eintritt, ein großer Spaß für alle, die dabei sind. Vielen Dank an den Club 80 e.V., der das Event seit Jahren ehrenamtlich organisiert!

Für euer leibliches Wohl ist gesorgt, unsere Rhythm & Horns Maschine startet um 20 Uhr, es ist also alles angerichtet für einen stimmungsvollen Abend.

Wegen der unmittelbaren Nähe zum Bahnhof kommt man auch völlig problemlos z.B. von Nürnberg jede Stunde in ca. 50 Minuten ohne umzusteigen nach Treuchtlingen: Ab Nürnberg zum Beispiel um 17:39 oder 18:38 (Gleis 5) über Schwabach und Roth. Und zurück ist es auch perfekt passend: Ab 23:25 oder der letzte Zug um 0:35. Sucht eure Verbindung beim VGN.

Wir freuen uns auf dieses Highlight an einer spannernden Location, und laden euch herzlich ein, uns zu begleiten!

So war’s

Unsere Ankunft habt ihr oben gesehen, dem zuhörenden und mittanzendem Volk gefiel es.

Und das sahen die lieben Leute auf der Bühne.

Wir kommen gerne wieder!

Veröffentlicht unter Gigs | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Rock an der Lok Treuchtlingen, 19.8.23

Niklas-Keller Erlangen, Himmelfahrt, 18.5.2023

Ja, ja, ja, wir sind wieder da! Zum 11ten Mal freuen wir uns am sogenannten Vatertag (Himmelfahrt) auf ein gemütliches Zusammensein auf dem Bergkirchweih-Gelände.

Los geht es in diesem Jahr unmittelbar nach Muttertag, also am Donnerstag 18. Mai 2023.

  • Von 11h bis 22h geöffnet
  • Ab 11:30h Frühschoppen mit Duo Chabeso: Arne am Klavier und Sini am Schlagzeug entführen in die Zeit des Swing, Blues, Jive und Rock’n’Roll
  • Ab 16:30h (bis 20h): The Magictones: Rhythm & Blues sowie groovende Soul Classics

Wir freuen uns auf euch!

Veröffentlicht unter Gigs | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Niklas-Keller Erlangen, Himmelfahrt, 18.5.2023

Kellerbühne im E-Werk Erlangen, 14.4.23: 30 Jahre CD-Aufnahme

Liebe Fans und Freunde,

nach einem rigorosen Probenplan spielten wir am 19.1.1993 zweimal in der vollen Kellerbühne des Erlanger E-Werk die Songs, von denen ein Teil schließlich auf unserer CD "Last Night Live" gelandet ist.

Die straffe Planung zu diesem Termin ist nach Jahren des Schlummers wieder aufgetaucht und auch das Programm des Abends ist sorgfältig dokumentiert.

Nach 30 Jahren, 3 Monaten und fast 30 Tagen treffen wir uns am Sonntag 14.5.2023 wieder in der Kellerbühne, im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Jazz4Free«. Beginn ist um 20 Uhr und dazu laden wir euch alle ganz herzlich ein.

Jazz4Free Programmhinweis

Die Songs unserer schönen CD gibt es mittlerweile auch online, aber es geht doch nichts über "live", oder?

So war’s

Vor vollem Haus und begeistertem Feedback, auch und insbesondere von Gästen, die uns noch nicht kannten, verbrachten wir zwei umfangreiche Sets im bewährt stimmungsvollen Ambiente!

Und auch unsere CD wurde gut nachgefragt!

Vielen Dank!

Veröffentlicht unter Gigs | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Kellerbühne im E-Werk Erlangen, 14.4.23: 30 Jahre CD-Aufnahme

Gig im KiSH Postbauer-Heng fraglich

Für den 8.12.2023 haben wir einen Auftritt im KiSH verabredet. Nachdem dem Kulturverein Liveszene e.V. die Räumlichkeiten gekündigt wurde, ist das bis auf Weiteres hinfällig. Weitere Details hierzu findet ihr auf https://kish-live.de/.

Wir wünschen den engagierten Mitgliedern des Kulturvereins gutes Gelingen bei den nächsten Schritten!

Veröffentlicht unter Demnächst | Kommentare deaktiviert für Gig im KiSH Postbauer-Heng fraglich

Kofferfabrik Fürth, 5.1.2023 – zum 13.

Liebe Fans und Freunde,

vor drei Jahren, Anfang 2020, spielten wir zum bisher letzten Mal in unserem erweiterten Wohnzimmer, in der Fürther Kofferfabrik. In der Zwischenzeit stand deren Weiterbestand auf der Kippe und mussten fest geplante Auftritte abgesagt werden.

Umso mehr freuen wir uns auf den Abend am 5.1.2023 und hoffen viele von euch dort wiederzusehen. Bis dahin folgt uns gerne auf Instagram oder Facebook, da gibt es Fotos vergangener Auftritte in der Kofferfabrik zu sehen und Ausschnitte aus unserer CD zu hören: Instagram Facebook

Wir freuen uns, und bleibt gesund!

So war unser dreizehntes Mal auf der Kofferbühne

Genial! Mit unserem neu strukturierten Programm einschl. einiger der neuen "Corona-Songs" trafen wir Fans und Freunde in der gefüllten Kofferbühne. Alle miteinander, Publikum und Band, waren wir uns einig in der Freude über diesen Auftritt nach zweimaliger Zwangspause.

Spaß in der Backline:

Spaß in der Frontline:

Da ist das Publikum:

Solo time:

Mit Special Guest Jörg Schmidt am Tenorsaxophon:

Wende Weigand, Lead Vocals:

Und Dankeschön!

Veröffentlicht unter Gigs | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Kofferfabrik Fürth, 5.1.2023 – zum 13.

Lulu’s Back In Town

„Lulu“ erschien 2019 auf dem Album "Tall, Dark, And Handsome" von Delbert McClinton. Dieses Album wurde mit dem 2020 Grammy Award for Best Traditional Blues Album gewürdigt.

Das Video wurde anlässlich unserer Auftritts im Stadtpark Fürth bei FÜ-JAZZ aufgenommen. Der Ton stammt unmodifiziert aus dem Mobiltelefon.

Lulu auf Youtube

Schaut euch doch auch gleich einmal auf unserem Kanal um und abonniert diesen, falls noch nicht geschehen.

Und hier noch der QR-Code zu unserem Album auf Spotify (oder anklicken):

Höre The Magictones bei Spotify

Veröffentlicht unter CD+Video | Kommentare deaktiviert für Lulu’s Back In Town

The Truth Hurts

„The Truth Hurts“, diese Blues-Hymne von Kenny Neal findet sich auf unserer CD und jetzt auch auf Youtube, und zwar von unserem Auftritt im Stadtpark Fürth.

The Truth Hurts on Youtube

Schaut euch doch auch gleich einmal auf unserem Kanal um und abonniert diesen, falls noch nicht geschehen.

Und hier noch der QR-Code zu unserem Album auf Spotify (oder anklicken):

Höre The Magictones bei Spotify

Veröffentlicht unter CD+Video | Kommentare deaktiviert für The Truth Hurts